▲ Seitenanfang ▲▼ Seitenende ▼
Wupper News

Schepershof liefert Ökostrom für den Tal.Markt der WSW

Der Bio-Bauernhof “Schepershof” im Windrather Tal in Velbert liefert jetzt Ökostrom für den Tal.Markt der Wuppertaler Stadtwerke. Über den Online-Handelsplatz für erneuerbare Energien können Verbraucher ihren Strom direkt vom Erzeuger beziehen. Auf dem Schepershof wird seit 40 Jahren auf mittlerweile 64 Hektar Fläche biologisch-dynamische Landwirtschaft betrieben, heute auch mit Café und Hofladen. Im Sinne der Nachhaltigkeit hat der landwirtschaftliche Betrieb früh in alternative Energiegewinnung investiert. Aus einem studentischen Projekt entsprang die Idee einer Windkraftanlage, die 1991 in Betrieb ging und bis zu 80.000 Kilowattstunden Strom im Jahr produziert. Rund die Hälfte davon steht für die Tal.Markt-Kunden zur Verfügung. Der Biohof bietet außerdem Strom aus seiner Photovoltaikanlage auf dem Tal.Markt an. 14.000 Kilowattstunden produzieren die 112 Module der Anlage jährlich. „Wir freuen uns, dass wir durch die Kooperation mit den WSW den Kunden des Tal.Markts nun auch unsere nachhaltig produzierte Energie anbieten können“, so Dirk Lücke vom Schepershof. Die WSW sind Ende 2017 mit dem Tal.Markt als weltweit erstem Blockchain-basierten Handelsplatz für Ökostrom eines kommunalen Energieversorgers gestartet. Seitdem hat das Angebot aus Wuppertal bundesweit für Furore gesorgt. Auf dem Tal.Markt können Kunden nicht nur Ökostrom von Produzenten aus ihrer Region beziehen, sondern den Strommix auch selbst zusammenstellen.

Weitere Meldungen der Polizei, von Straßen.NRW und der Bahn findest du auf dieser Seite.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Klicke auf einen Stern um ihn zu bewerten!

durchschnittliche Bewertung: / 5. Bewertungen:

▲ Seitenanfang ▲▼ Seitenende ▼

Kommentar schreiben

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Ich akzeptiere

Du kannst diese HTML Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Du bist am Ende der Seite angekommen, aber selbst hier finden sich noch nützliche Informationen

Die nächsten Termine aus unserem Veranstaltungskalender

Rangliste

Position User Taler
1 Merlin 122
2 Krabbe 10
3 EDEL 6
4 Sandromas 6
5 artomo 5
6 DerProfessor 0
Position User Taler