Traincam

Es ist schon eine ganze Weile her, daß ich beschloß, für unsere Modelleisenbahnanlage – früher namenlos als “Heidter Miniaturwelt”, heute mit Name “Steffisburg” – eine Kamera in/auf einen Waggon zu basteln. Da wir Spur N haben, war von vorn herein klar, daß dies nicht leicht werden würde. Die Variante “in einen Waggon” habe ich ganz schnell wieder fallen lassen, die Kameras sind einfach zu groß oder zu teuer. Die Variante “auf einen Waggon” änderte sich in “auf mehrere Waggons”, denn neben der Cam benötigt auch die Spannungsversorgung Platz.

Man nehme: Notebook, TV-Karte, Funk-Kamera-Set und Zug

Erste Testfahrten auf der Anlage mit beladenen Waggons (9V-Block-Batterie und Kamera-Modul) aber ohne Funktion, verliefen relativ positiv, nur an einer Brücke mußte etwas abgeflext werden.

Nachdem ich ein Kamera-Modul in die “ewigen Silikongründe” geschickt habe, mußte ein neues her. Das habe ich dann auf meinem Schreibtisch testweise auf den Waggons fixiert und den Zug ein Stück fahren lassen. Schaut euch das Video einfach an.

Das Experiment geht weiter

Die oben abgebildete Zugzusammenstellung zeigte sich nur auf gerader Strecke als günstig. Obwohl die Kabel nicht besonders dick sind, sind sie zu starr um problemlos Kurven zu meistern ohne zu entgleisen oder umzukippen. Ein weiteres “gewichtiges” Problem ist die Batterie bzw. ihr hoch gelegener Schwerpunkt. Daher kippte der Zug zweimal aus den Schienen. Mir fiel dann ein, daß ich einen Tiefladewagen mit Transformator habe. Dem habe ich kurzerhand den Trafo entfernt und eine Ladefläche verpaßt. Die Batterie lag dabei noch auf einem 2. Waggon. Ein paar Bildstörungen sind leider drin, dabei handelt es sich vermutlich um WLAN. Die nächste Aufnahme wird dann wohl ohne WLAN und DECT stattfinden. Einen anderen Tiefladewagen will ich mir bis dahin zulegen und den anderen in seinen Urzustand zurück versetzen.

Nächster Versuch

Wie oben erwähnt, habe ich einen neuen Tiefladewagen bei eBay ersteigert, der jetzt als Kamerawagen herhalten soll. Maximale Höhe und Breite sind erreicht (Freiraum nur noch knapp 1 Millimeter). Die Stecker habe ich “ausgezogen” um die Kontakte freizulegen und neue Kabel anzulöten. Mit diesem Wagen habe ich bereits Testfahrten gemacht, Aufnahmen folgen noch. Hier sind zwei Fotos vom Waggon selbst.

Kommentar schreiben

Du kannst diese HTML Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Tag Cloud

Matterhorn Projekte All-Inkl Mittelalter Vorstellung Polizeipräsidium Hattingen Hardtkaverne Hochwasser Nordbahntrasse Matterhorn Gotthard Bahn Talsperren sichere Datenübertragung Riffelberg falsche Polizeibeamte Rundum HotChocSpoon Le Prese Sturm Düsseldorf Tal TV Oberalppass Pressemeldung Modellbahnen Bleicherfest Galerie Modellspielzeugmarkt Auswirkungen Lebensmittel-Dicounter Friederike Video Solingen Wünsche Orkan Libelle heisser Schokolöffel B7 Grüße Kiwanis-Classic Vogelfkug Fotografie Umfrage Wetterwarnung A46 Vorderrhein Wetter Meldeformular Unterhaltung Sperrungen Gletscher Heiligenhaus Hann Brusio-Schleife Zermatt Fotos Umbau Kehrschleifen Wuppertal Äquinoktium Polizei Wuppertal Filisur Wetterticker Mettmann Autobahnen Gornergrat Talachse Kabelnetzbetreiber DB Strassen https Sendung Reise Sendeplan Täler Schokolade Berieb eingestellt Zugverkehr eingestellt Tower Bridge Schierwaldenrath Royal Greenwich Observatory Panorama Feier Outdoor Bergisches Land Radio Randgruppe Barmen Live Wülfrath Grossbritannien Galerien Vorplatz Hardtstollen Elberfelder Cocktail Dampf Panorama-Wagen FRITZ!Box Hinterrhein Kreispolizeibehörde Frischzellenkur Schnee Liberty Global Langenfeld Schwebebahn Schwelm Sprockhövel Meltdown Tagundnachtgleiche Deutschland Steinweg Veranstaltungskalender 360° Menü Tirano Rheinschlucht Seilbahnen Madonna Werkstatt Neustart Kakao Homepage Bundesnetzagentur Tele Columbus Polizei Düsseldorf Zeitvertreib Neujahr Nutzungshinweise Monheim Erklärungen chocolART Heissgetränk Seilbahn Raubvogel Betriebswerk Verkleidung Kaverne Schluchten Rechenzentren Busbahnhof Gornergrat Bahn Alp Grüm Unitymedia mobile Webseite Männer Astronomie UPC NRW Sperrung Parkplatz Hanswerkermarkt Tunnel Feedback Leuchtturm A3 Reaktortyp Gevelsberg Bernina-Express RhB Landwasserviadukt Spectre abgestürzt Chip Kunden Schweiz 24 Stunden live Donau A2 Pulldown Frischzellenkur. Menüpunkte Serpentinen Animation Forschungszwecke Baustelle Döppersberg Geologie Gleisanschluß Layout Berge umgekippte LKW Games IC Regenfälle Fest Ennepetal Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. Schlösser Rhätische Bahn Schäden Museumsbahnen Bahnbetriebswerke Zahnradbahnen Link Lokschuppen Tiefencastel Flughafen Oldtimer Kriegszeit Server Radio.de Rheinbrücken Wupperverband Vohwinkeler Flohmarkt Bahnsteig Domainverwaltung Anschlußstelle Zahnstange 2018 Schloß Burg Viadukte Hardt Erkrath Wasserfälle Karneval Pressemeldungen Botanischer Garten Arcade Baumarkt Buchtipp Bergseen der langsamste Schnellzug der Welt Mosel Telefonstream Polizei Modellbahn Internetradio Straßenbahn Hardtberg Burgen Döppersberg Chur Ruinen Kabel BW Barmen Bundespolizeidirektion Remscheid Sendezeiten Öl Alpen Höhle Velbert Relaunch Gipfel Veranstaltungen Webcams Konzerte Stollen Termine Garten Tauwetter Straßen.NRW DJ-Springen Dampfloks Gesundheit SBB Druide Deutsche Bahn Stream Glacier-Express Züge Viadukt Fotoalben London B7 gesperrt Illusionen Stadt Wuppertal Zauberer Messe Main Webhosting Millenium Bridge Besucher ICE Merlin Fahrtag Tag des Geotops Glück Breckerfeld Intel Intermodellbau Facebook-Hitparade Lok Pegel Hilfen Ratingen Standort Deutschland Unterburg unterirdisches Kraftwerk Herdecke Rhein Fehlerseite
BesucherBesucherzaehlerSeitenSeitenzaehler © 2005-2018 Uwe Kepper   (soweit keine anderen Quellen angegeben sind)