Maßstäbe

  • Normen der National Model Railroad Association (NMRA)
  • Sie etablieren ein logisches System von der einen Nenngröße zur nächstkleineren oder nächstgrößeren Nenngröße.

    Anfänglich genügten für die Bezeichnung der Nenngrößen die römischen Zahlen (IV, III, II und I). Mit dem Aufkommen immer kleinerer Nenngrößen kamen zuerst die Zahl 0 dann die jeweils passend gewählten Großbuchstaben (S, H0, TT, …) dazu.

    Die Bezeichnung Nenngröße meint immer einen definierten Verkleinerungsmaßstab, sie sagt nichts aus über die etwa verwendete Spurweite. Die etwa umgangssprachlich als „Spur H0“, „Spur H0m“, „Spur H0e“ usw. bezeichneten Modellspurweiten gehören alle zur gleichen Nenngröße H0. Der Ausdruck „Baugröße“ könnte hier verwirren und wird daher meist vermieden.

    Hier die gebräuchlichsten Maßstäbe:

    • T (1:450)
      Zur Zeit kleinste funktionsfähige Modellbahn von KK-Eishindo
    • ZZ (1:300)
      2005 von Bandai in Asien eingeführte Spurweite
    • Z (1:220)
      In Westeuropa, Japan und Nordamerika verbreitet.
    • N (1:160)
      In Europa, Japan und Nordamerika verbreitet.
    • TT (1:120)
      In Nordamerika entwickelt, in Osteuropa und den neuen Bundesländern Deutschlands verbreitet. In Westeuropa, Nordamerika und Japan seltener, allerdings findet diese Spurweite jetzt auch immer mehr Anhänger in den westlichen Bundesländern, in Österreich, in den Niederlanden, Belgien und auch in den skandinavischen Ländern.
    • H0 (1:87)
      In Europa, zusammen mit der in Großbritannien anstelle der Nenngröße H0 gängigen Nenngröße 00, die mit Abstand meistverbreitete Nenngröße. In Nordamerika ebenfalls weit verbreitet.
    • 00 (1:76,2)
    • S (1:64)
      Hatte in Europa ab den 1950er bis hinein in die 1980er Jahre eine gewisse Verbreitung. In Nordamerika mit einem kleinen Marktanteil nach wie vor erfolgreich verbreitet.
    • 0 (1:45)
      Heute in Europa vorwiegend in Vereinen und auf Modulanlagen zu finden. In Nordamerika ist die Nenngröße 0 aber nach wie vor weit verbreitet.
      Um den Zweiten Weltkrieg herum war sie ähnlich der heutigen Nenngröße H0 weit verbreitet.
    • I (1:32)
      Größte in Großserie hergestellte Regelspurmodellbahn.
    • II (1:22,5)
      IIm ist eine verbreitete Spurweite für Gartenbahnen, weshalb sie auch als Nenngröße G bezeichnet wird. Andere Spurweiten sind eher selten.

    Kommentar schreiben

    Du kannst diese HTML Tags benutzen.

    <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

      

      

      

    Tag Cloud

    Le Prese 360° Mut Kaverne Vogelfkug Wetterwarnung Ratingen Nutzungshinweise A46 Höhle All-Inkl Server Arcade Meltdown Pegel Botanischer Garten Vohwinkeler Flohmarkt Bernina-Express Sendeplan Matterhorn Gotthard Bahn Oberalppass Ennepetal Erklärungen Gesundheit Vorderrhein Feier Termine Filisur Illusionen Relaunch Liebe meines Lebens Berieb eingestellt Barmen Lokschuppen Fehlerseite Modellbahnen Stadt Wuppertal Herdecke Wülfrath unterirdisches Kraftwerk Hilfen Bahnbetriebswerke Unterhaltung Madonna abgestürzt Rhein Hanswerkermarkt Kakao Burgen Feedback Elberfelder Cocktail Messe Projekte Spectre Mittelalter Oldtimer Düsseldorf Intel Breckerfeld Velbert Monotonie der Herzen Frischzellenkur Stollen Astronomie Hochwasser Tower Bridge Wuppertal sichere Datenübertragung Äquinoktium Remscheid 2018 Neujahr Royal Greenwich Observatory Traumfabrik Hinterrhein Vorplatz Druide Buchtipp Parkplatz Werkstatt Rheinbrücken Bleicherfest Bergisches Land Kiwanis-Classic Glacier-Express Neustart heisser Schokolöffel Kabelnetzbetreiber Frischzellenkur. Menüpunkte RhB Gletscher Pressemeldung UPC Menü Tele Columbus Strassen Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. Mosel Schnee Zahnstange Orkan Seilbahn Seilbahnen Delania Geologie der langsamste Schnellzug der Welt Tauwetter Sprockhövel Friederike Wasserfälle Baustelle Döppersberg Heldin Veranstaltungen Bergseen Fotografie Regenfälle B7 gesperrt Galerie Unterburg Chur Sperrung Sendezeiten Täler Libelle Wünsche Telefonstream NRW Dampfloks Domainverwaltung Barmen Live Museumsbahnen Wupperverband Unverstanden Tagundnachtgleiche Farben Polizei Düsseldorf Gornergrat Bahn A3 Bundespolizeidirektion Glück Autobahnen Single Bahnsteig Radio.de Tag des Geotops Anschlußstelle Homepage Rhätische Bahn Heiligenhaus FRITZ!Box Kunden Gevelsberg Pressemeldungen Hardtstollen Sperrungen Männer Polizei Dampf Serpentinen Galerien Betriebswerk Langenfeld Besucher Tiefencastel Standort Deutschland Main Erkrath Gleisanschluß Meldeformular Ruinen Deutsche Bahn Reise Auswirkungen Zermatt Kriegszeit Grüße A2 Talsperren Öl Hardt Tirano Raubvogel Facebook-Hitparade Tal TV Hardtkaverne Vorstellung Leuchtturm Fotoalben Kreispolizeibehörde Landwasserviadukt Mettmann Webhosting Polizeipräsidium Chip Zahnradbahnen Liberty Global Alp Grüm DJ-Springen Sendung Flughafen Intermodellbau Züge Steinweg HotChocSpoon Schwebebahn Hann Hattingen Tunnel Schierwaldenrath Nordbahntrasse umgekippte LKW Pulldown Rechenzentren Fest Umfrage Viadukte B7 Zugverkehr eingestellt Straßenbahn Alpen Lok Outdoor Gipfel Dale Sensations Hardtberg Wetterticker Schwelm Stark Schäden Animation Zauberer SBB Schweiz Fotos Polizei Wuppertal Games Gornergrat Webcams Kehrschleifen Panorama Talachse Merlin Garten Träume Radio Randgruppe Matterhorn Vermisst 24 Stunden live mobile Webseite Forschungszwecke Viadukt Deutschland Farbenfrohe Welt Millenium Bridge Grossbritannien Zeitvertreib Panorama-Wagen Lebensmittel-Dicounter Link Internetradio Riffelberg Donau https Konzerte Schluchten Wetter London Schokolade Rheinschlucht Baumarkt Stream Solingen Heissgetränk chocolART Modellspielzeugmarkt DB Busbahnhof Karneval Modellbahn Veranstaltungskalender Sturm Brusio-Schleife Monheim ICE Unitymedia Leichtigkeit Video Kabel BW falsche Polizeibeamte Rundum Layout IC Schlösser Straßen.NRW Reaktortyp Berge Uhrwerk Bundesnetzagentur Döppersberg Verkleidung Umbau Schloß Burg Fahrtag
    BesucherBesucherzaehlerSeitenSeitenzaehler © 2005-2018 Uwe Kepper   (soweit keine anderen Quellen angegeben sind)